Monday, September 06, 2010

Tsetserleg - Zentralmongolei

Nach der Wueste im Sueden, wollte ich auch vom weiter noerdlich gelegenem Hinterland der Mongolei einen Einblick bekommen.
Zurueck in Ulan Baator, besorgte ich mir neue (alte) Schuhe und ein Ticket bis nach Tsetserleg, einer ehemaligen bhuddistischen Tempelstadt.
Im Ort angekommen, stattete ich mich mit Brot, Wurst und Kaese fuer etwa 3 Tage aus. Dann gings ab in den Wald. Ich hatte vor, zunaechst in noerdliche Richtung die Stadt zu verlassen. Dann mich oestlich durch den Wald zu schlagen, um von dort wieder in suedliche Richtung zum Fluss zu gelangen, der mich dann nach etwa 3 Tagen in westliche Richtung zurueck zur Stadt bringen sollte.
Der Plan ging komplett schief, aber die Tour wurde trotzdem schoen. Nach dem ersten Tag Laufen durch die noerdlichen Waelder, wurde mir klar, dass es unmoeglich war, ohne enormen Zeitaufwand sich oestlich ueber die dicht bewaldeten Gebirge zu schlagen.

Auf einem kleinem felsigen Bergkamm schlug ich mein Lager auf, die Daemmerung brach ein und mit ihr begann das Wolfsgeheul.
Es schien allmaelig naeher zu kommen und ich hielt es fuer klug, ein kleines Feuer neben meinem Schlafplatz zu entfachen, nicht ohne eine knueppellangen Holzschaft mit der Spitze hineinzulegen, der mir gegebenfalls als Fackel dienen koennte. Doch die Woelfe schienen kein Interesse an meiner Felsburg zu haben.

Am naechsten morgen schlug ich mich zurueck in das Dorf, nun mit dem Plan direkt zum suedlichen Fluss zu gelangen und von dort flussabwaerts so lange zu Wandern, bis mir die Lust verging. Als ich den Fluss erreichte, war die Sonne schon wieder dabei vertikal abzuhauen. Ich erklamm einen Bergkamm suedlich des Flusses von wo ich auf eine unendlich weite Talebene hinuntersah, in der sich ein paar hunderte Meter entfernt das schoenste abgeschottete Ger Dorf versteckte, dass ich je zu Gesicht bekommen hatte.
Ich blieb auf dem Berg um dort zu naechtigen, doch bevor ich einschlief, sollte noch etwas aussergewoehnliches passieren.

(...)

















1 comment:

Anonymous said...

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website woisvince.blogspot.com Links tauschen