Friday, July 31, 2009

Der Sueden von Laos und die 4000 Inseln

Die Strasse entlang des Mekongs brachte mich in den Sueden von Laos. An der Grenze zu Kambodscha breitete sich der Flusslauf Trichterfoermig aus und in dem dadurch entstandenem Becken tummelte sich eine Insellandschaft, umstroemt vom Netz des aufgespaltenen Mekongs. Auf Si Phan Don, den 4000 Inseln findet die bodenlose Unbeschwertheit der Laoten seinen kroenenden Abschluss. Was braucht man auch mehr? Eine gute Mischung von Palmen und Huetten bieten unverzichtbaren Schatten, Kokosnuesse und andere Fruechte tuermen sich an den Straenden, vor denen Suesswasserdelphine umherplantschen. Dicke, glueckliche Schweine und Gefieder sonnt sich auf den Reisplantagen in voller Erwartung endlich verspeisst zu werden, in jedem Restaurant steht Gras auf der Speisekarte und wenn man mal lauffaul wird, kann man auch die besonders unter der juengeren Bevoelkerung stets beliebte Elefanteneisenbahn zu Hilfe rufen.

Im Wohlfuehltaumel zwang mich letztlich ein Umstand dann doch dazu, wieder an Land und somit Richtung Grenzpunkt von Kambodscha weiterzuziehen. Paradise scheinen keine Bankautomaten zu besitzen. Den letzten lies ich knapp 150km noerdlich unbeachtet hinter mir, an Zurueckfahren war nicht zu denken, in Laobusmanier waere bei solchen Distanzen mit einem 2-Tagestrip zu rechnen gewesen. Frueher als gewollt, nahm ich nach einigen Tagen dann also die Faere an die Grenze, wo ich mit meinen letzten Geldresten ein Visum fuer Kambodscha zu erkaufen erhoffte..














No comments: